Weißer Roboter mit Antenne steht vor blauem Hintergrund, umgeben von mehreren weißen Pfeilen und einem großen Cursor-Pfeil auf der rechten Seite.

Reddit – von der Nerd-Nische zum KI-Pflichtprogramm

In der neuen W&V-Kolumne „KI für Könner“ hat sich disruptive-Geschäftsführer Timm Rotter dem bemerkenswerten Aufstieg von Reddit in Zeiten von GenAI gewidmet. Hier gibt es die extended Version des Textes wie gewohnt paywallfrei.

Inhaltsverzeichnis

Geht es Ihnen auch so? KI-Systeme produzieren Inhalte immer professioneller – doch viele Menschen misstrauen ihnen. Laut YouGov-Report empfinden 37 Prozent der Deutschen Skepsis; die Hauptsorgen sind Falschinformationen und Deepfakes (53 Prozent) sowie der Verlust der menschlichen Komponente (49 Prozent). Für Marketing-, Kommunikations-, Vertriebs- und HR-Teams heißt das: Ihre Inhalte konkurrieren nicht nur mit Mitbewerbern, sondern mit einer Flut KI-generierter Posts. Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit zu erreichen, wird noch schwieriger als bisher.

Umso wichtiger werden authentische, von Menschen geprüfte Informationen. Davon profitiert gerade eine Plattform besonders: Reddit – das dabei ist, vom Nischenforum zum Meinungsmacher aufzusteigen.

Was Reddit zur bevorzugten KI-Quelle macht

Mancher wird sich jetzt vielleicht fragen: Echt jetzt – Reddit? Dieses chaotisch wirkende Sammelbecken von Debatten zwischen Usern mit Phantasienamen und Marsupilami-artigen Avataren? Mit diesen endlosen Texttapeten, die optisch noch an die Gründungszeit 2005 erinnern? Diese Nerd-Plattform soll sich für Unternehmen zum Place-to-be entwickeln? Auf den ersten Blick mag Reddit chaotisch wirken, doch genau diese Mischung aus Ungeschliffenheit, Vielfalt und Nutzerbewertung macht die Plattform einzigartig.

Kurz für alle, die sich noch nicht auf Reddit herumgetrieben haben: Hier posten Nutzerinnen und Nutzer („Redditors“) Links, Texte, Bilder und Videos und diskutieren sie in sogenannten Subreddits, von denen es mittlerweile mehr als 100.000 gibt. Das Ranking entsteht durch Up- und Downvotes – hilfreiche Beiträge steigen nach oben, irrelevante verschwinden.
Die Nutzung wächst rasant: Innerhalb von zwei Jahren haben sich die Zugriffe mehr als verdoppelt, inzwischen zählt Reddit nach eigenen Angaben über vier Milliarden Views pro Monat. Das ist vergleichbar mit X (ehemals Twitter). Die Zahl der täglichen Nutzer hat sich in 5 Jahren auf heute über 110 Millionen mehr als verdoppelt – ein Wachstumstempo, das aktuell kein klassischer Social-Media-Kanal mitgehen kann.

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer von Reddit

Hinter dem Aufstieg von Reddit steckt mehr als ein Hype: Denn je stärker der digitale Informationsraum mit potenziell unzuverlässigen oder austauschbar wirkenden KI-Texten gefüllt wird, desto wertvoller werden Plattformen, die auf menschlicher Kuration und Interaktion beruhen. Und genau das bieten Foren wie Quora, Gute Frage oder – als weltweit größte Plattform – Reddit.

Auch die KI selbst fährt auf Reddit ab, weil die Plattform drei wertvolle Eigenschaften vereint:

  • Frei zugängliche Inhalte für KI: Anders als viele Netzwerke mit geschlossenen Bereichen wie Facebook oder Instagram können die Sprachmodelle die meisten Diskussionen auf Reddit problemlos lesen und verarbeiten.
  • Authentische Sprache: Reddit-Beiträge sind oft nah am mündlichen Sprachgebrauch verfasst, was KI-Systemen hilft, ihre lebensnahe Dialogfähigkeit zu trainieren. Zugegeben: Manche Reddit-Wendungen sind schon sehr colloquial – Eher ELI5-Style als Feuilleton … TL;DR
  • Validierung durch Community: Up- und Downvotes filtern aus, welche Antworten Menschen wirklich nützlich finden. Wer hilfreiche Links beisteuert, wird belohnt – statt abgestraft wie etwa auf LinkedIn.

So verändert KI die Suche – und wieso Reddit davon profitiert

Hinzu kommt der Umbruch bei der Informationssuche: KI-gestützte Suchergebnisse – sei es in Googles eigenen KI-Übersichten, in ChatGPT, Copilot oder Perplexity – verändern die grundlegende Logik der Suche: Die gelernte Customer Journey bei der Google-Suche, die auf Klicks zu gelisteten Suchergebnissen basiert, erweitert sich. Zunehmend liefern uns KI-Tools Antworten, ohne dass wir weiter auf Webseiten klicken müssen.

Zero Click-Suchen

Der Aufstieg dieser Zero-Click-Antworten bedeutet, dass KI selbst für uns die Suchaufgaben erledigt und Informationen aus unzähligen Quellen synthetisiert. In diesem Umfeld entwickeln sich Reddit-Dialoge mit ihren klaren Frage-Antwort-Formaten, Pro-und-Kontra-Diskussionen und der Validierungsmechanismus zu einem idealen Datensatz für Large Language Models. Denn bei Reddit lernt die KI, was echte Menschen zu diversen Fachthemen, Trends und Problemen sagen – und welche Kommentare die Masse wirklich hilfreich findet.

Der beschriebene Trend der Zero-Click-Suche markiert das Ende einer reinen Ranking-Fokussierung im traditionellen SEO. Was das für die Optimierung von Unternehmensinhalten im Hinblick auf die Auffindbarkeit in Suchergebnissen bedeutet, erfahren Sie hier im Blog von In A Nutshell.

Knowledge Graph Seeding

Kurz zusammengefasst lautet das wichtigste Take-away: Sichtbarkeit entsteht nicht mehr allein über Google-Rankings, sondern über Knowledge Graph Seeding – also die Platzierung vertrauenswürdiger Inhalte in den Wissensnetzen von Suchmaschinen und KI-Systemen. Wer auf Reddit als hilfreiche Quelle präsent ist, hat die Chance, nicht nur Nutzer direkt auf der Plattform zu erreichen, sondern auch in die „digitalen Gehirne“ der KI-Systeme einzufließen.

Denn KI-Übersichten und Chatbots durchsuchen nicht bei jeder Anfrage das gesamte Web in Echtzeit, sondern greifen vielfach auf eine vorgefertigte, laufend aktualisierte Datenbasis zurück.

Multipolar Search

Gleichzeitig erleben wir eine zunehmende Fragmentierung der Informationssuche – ein Phänomen namens „Multipolar Search“. Wir suchen immer häufiger kontextabhängig und verteilt auf spezialisierte Plattformen: TikTok oder Instagram für Unterhaltungs-, Lifestyle- oder News-Content, YouTube für Erklärvideos, Amazon für Produktrecherchen und immer häufiger Reddit für tiefgehende, erfahrungsbasierte Antworten.

Reddit vs. andere Plattformen: Der strategische Vergleich

Für Kommunikatoren und Marketeers, die im nächsten Strategie-Meeting zu Social Media sprechfähig sein wollen, lohnt ein Blick in die Übersicht in unserem Reddit-Whitepaper. Sie stellt mit Blick auf die Performance und den strategischen Fit Reddit etablierten Plattformen wie denen von Meta, LinkedIn und YouTube gegenüber.

Jenseits des Hypes – ein differenzierter Blick auf Reddit

Bei aller Euphorie über Reddit muss man allerdings bedenken, dass die bisherigen Zahlen und Ergebnisse vermutlich verzerrt sind. Die meistzitierte Analyse ist aktuell die von Visual Capitalist aus Kanada. Laut dieser Erhebung wurde Reddit in 40 Prozent aller Quellennennungen von ChatGPT zitiert – häufiger als jede andere Website. Die Autor:innen verorten die Anfragen nicht regional, jedoch ist ein Nordamerika-Fokus zumindest anzunehmen, zumal fast die Hälfte aller Reddit-User aus den USA kommt.

Erste Untersuchungen im deutschsprachigen Raum messen der Plattform einen deutlich geringeren Stellenwert bei. Wenngleich auch bei uns Reddit immer häufiger als Quelle bei KI-Antworten genutzt wird, ist aktuell der Anteil noch moderat.

Auch Kontext und Thema sollten eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielen, welche Plattform Unternehmen für das eigene Content-Marketing nutzen (und damit auch fürs Füttern der KI). Drei Fragen, die Sie sich bei Reddit zunächst stellen sollten:

  1. Gibt es bereits eine lebendige Subreddit-Community, die sich mit Ihrem Fachbereich oder Ihrer Branche beschäftigt? Hier schlägt Aktivität Größe: Ein Subreddit mit 10.000 Mitgliedern, aber ohne aktuelle Beiträge, ist weit weniger relevant als eines mit 500 Mitgliedern und täglichen Debatten. Achten Sie auch auf die Inhalte des „Subs“: Werden hier nur Memes gepostet oder diskutieren die User substanziell? Es lohnt auch mal ein prüfender Check bei ein, zwei KI-Chatbots: Taucht Reddit tatsächlich als Antwortquelle bei der Art von Prompts auf, bei denen Sie genannt werden möchten?
  2. Passen Ihre Inhalte und Ihr Markenauftritt zur Plattform? Bevor Sie bei dieser Frage direkt abwinken, weil Sie weder Hochleistungscomputer noch Mars-Raketen fertigen: Reddit ist längst kein Tummelplatz für Tech-Bros und IT-Nerds mehr. Von Geldanlage über Slow Cooking und Camper-Reisen bis zu Tiergesundheit – es finden sich Subreddits zu fast jedem Thema. Im August veröffentlichte gar die US-Vogue eine Story über Reddit als Shopping-Plattform für Männer (Paywall).
  3. Und ganz wichtig: Welchen Mehrwert können Sie der Community liefern? Reddit ist tendenziell unternehmenskritisch. Marken, die Subreddits als kostenlose Werbeplattformen missverstehen, bekommen das sofort zu spüren.

In vier Schritten zur Reddit-Strategie

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Reddit aktiv zu nutzen, dann empfehlen wir diese vier Schritte:

  • Verstehen vor Senden: 80/20-Regel befolgen. Erst zuhören, dann zu 80 Prozent echten Mehrwert bieten und nur dezent eigene Themen platzieren.
  • Reddit-Content entwickeln: „Ask My Anything“-Sessions, der Blick hinter die Kulissen, Erklärvideos statt Hochglanz-Werbung – Reddit hat eigene Content-Gesetze.
  • Proactive Information Seeding: Fundierte Beiträge stärken nicht nur das Community-Vertrauen, sondern auch die Sichtbarkeit in KI-Antworten.
  • Reddit Ads gezielt einsetzen: Anzeigen wirken nur, wenn sie Mehrwert bieten und sich nahtlos in Subreddits einfügen. Wir bei disruptive haben beispielsweise via Reddit-Ads für unseren KI-Hackathon in München im November geworben – mit deutlich besseren Ergebnissen als etwa bei Instagram.
Smartphone-Display zeigt Reddit-App mit gesponsertem Beitrag von Siemens, zwei Personen halten Schilder mit Text und Grafiken, darunter Kommentare und Navigationsleiste der App
Siemens macht's vor. Der Tech-Konzern veranstaltet zum Recruiting und Employer Brandng häufig Reddit-AMAs.

Das ausführliche How-to-Reddit finden Sie in unserem Whitepaper:

Fazit: Mit Pilotprojekten starten und Ausdauer mitbringen

KI ordnet die digitale Landschaft neu. Dies schafft eine tiefgreifende Authentizitäts-Krise und fragmentiert etablierte Wege der Informationssuche. Reddit kann sich dabei als zukunftsweisende Plattform entpuppen; einige Anzeichen sprechen dafür – bisher vor allem in den USA.

Für eine pauschale Empfehlung im Sinne einer Reddit-Strategie ist es noch zu früh. Wir raten unseren Kunden, mit abgegrenzten Pilotprojekten zu starten und die Resonanz zu testen. 

Egal, wozu Sie sich entscheiden – es gibt, neben den bereits erwähnten relevanten Inhalten und den passenden Subreddits, drei Voraussetzungen für Erfolg auf Reddit:

  • Dass Sie Reddit keinesfalls als Content-Abspielplattform missverstehen. Erfolg (bei der KI und in der Community) hat nur, wer zum akzeptierten Dialogpartner wird.
  • Dass Ihr Team die nötigen Ressourcen hat, um mit hoher Themenkompetenz in den jeweiligen Subreddits mitzumischen.
  • Und dass Sie die Aktivitäten als Marathon verstehen und nicht als Sprint.

Denn weder die KI-Bots noch die Redditors da draußen haben nur darauf gewartet, dass endlich auch Marketing-Menschen ihre Foren für Werbe- und PR-Zwecke entdecken. Es gibt gute Gründe, es trotzdem zu tun.

Neugierig geworden? Für eine unverbindliche Beratung zu Reddit-KI-Strategie sprechen Sie uns gerne an!

Bildquelle: Gemini/disruptive

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